Lions Year 2022-2023

26 May
Unterstützung Verein Abracar Mozambique

Der Name unseres Vereins „Abraçar Mozambique“ kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet „Mozambique umarmen“. Er drückt unsere Begeisterung für dieses Land aus und soll auch andere Leute auf diesen wunderbaren Flecken Erde aufmerksam machen. Der Kern des Vereins setzt sich aus einem Freundeskreis zusammen, der Inhambane selber bereist, kennen und lieben gelernt hat. Das bewog uns dazu, am 28. August 2007 eine kleine Hilfsorganisation ins Leben zu rufen, die bei uns zuhause auf die Probleme der afrikanischen Provinz aufmerksam macht. Seither geben wir mit verschiedenen Projekten unser Bestes, um direkt etwas zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen dort beizutragen. Dabei ist es uns ein grosses Anliegen, dass dies in direkter Zusammenarbeit mit der ansässigen Bevölkerung geschieht. Wir arbeiten als ein kleines, eingespieltes Team, weshalb finanzielle Mittel nicht in Administration versickern, sondern direkt in die Hilfsprojekte investiert werden können. Auf diese Weise lässt sich mit verhältnismässig wenig viel erreichen.

Infos via Homepage

 

26 May
Modernisierung Museum Schiff Laufenburg

Seit der letzten Sanierung vor über 40 Jahren hat sich im Museum Schiff ein grosser Sanierungsbedarf angestaut.

Dieser war der Auslöser für die Entwicklung des zukunftsgerichteten Ausstellungskonzepts für die nächsten Generationen. Im Sinne der Nutzung von Synergien werden nun die ohnehin erforderlichen Investitionen für die Umsetzung dieses Zukunftskonzepts verwendet. Daraus resultieren zum Beispiel der Zugewinn von 300 m2 zusätzlicher Ausstellungsflächen, die rollstuhlgerechte Erschliessung aller vier Geschosse und Gebäudestrukturen, welche einen modernen, qualitativ hochstehenden Museumsbetrieb zulassen.

Das Museum Schiff unterstützt damit weiterhin die grenzüberschreitenden Verbindungen und die Attraktivität beider Laufenburg.

Infos auf Homepage Museum Verein

26 May
Ein Projekt mit Kopf, Herz und Hand

GEMEINSAM BAUEN WIR EINE BERUFSSCHULE IN ZIROBWE IM WUNDERSCHÖNEN AFRIKANISCHEN UGANDA

Eine besondere Schule weil...

  • ... wir eine hohe Bildungsqualität durch eine gezielte Kooperation zwischen der Schweiz und Uganda sicherstellen werden.

  • ... Nachhaltigkeit, Eigenständigkeit und Unabhängigkeit unsere obersten Ziele sind! Das wollen wir durch Eigenwirtschaftsbetriebe, mit Fokus auf dem Landwirtschaftsbetrieb, erreichen.

  • ... wir die Berufsschule in einer ländlichen Gegend bauen werden. Dadurch können wir der Bevölkerung in der Region mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu einem leistbaren und doch besseren Lebensstandard verhelfen.

  • ... das integrierte Unternehmertum eine wichtige Rolle spielt! Dem wird ein hohes Gewicht gegeben – junge Menschen sollen auf ihrem Weg in eine nachhaltige Selbständigkeit von uns begleitet werden.

  • ... unsere Zielgruppe junge Menschen sind, welche allenfalls nicht privilegiert sind und noch keine, oder nur wenig Vorbildung haben und sich die Eltern keine Schulgelder leisten können

  • ... wir Arbeitsplätze in der Region und für die Region schaffen.

Infos auf Homepage

26 May
Unterstützung Hilfstransport Ukraine

Lead via Kiwanis Club

Der KC Frick organisiert Hilfsgüterlieferungen und hilft bei der Unterbringung von Flüchtlingen. «Was in der Ukraine abläuft, ist der pure Wahnsinn», sagt Johannes Oehler, Leiter der Sport- und Freizeitcenters Bustelbach in Stein AG. Er war einer der ersten Schweizer, der medizinische Hilfsgüter direkt an die polnisch-ukrainische Grenze transportiert hatte. Organisiert wurde der Transport vom KC Frick, der innert Stunden einen Transporter mit medizinischem Material füllen konnte.

Infos via Kiwanis Homepage

26 May
Hilfsfonds Türkisches Erdbebengebiet

Das Erdbeben von Montagmorgen, 6.2.23 und die Nachbeben zählen schon jetzt zu den schlimmsten Naturkatastrophen der letzten hundert Jahre. Aktuell berichten die Medien von mehr als 40'000 Todesopfern, über 80'000 Verletzten und Tausenden, die noch vermisst werden.

Es wurden 250 Container gekauft, die in Istanbul ausgestattet und in die betroffene Region gebracht werden. Sie bieten Schutz für 6 Personen und sind neben Stockbetten mit einer kleinen Küche und Dusche/WC ausgestattet. Die ausgezeichneten Kontakte zu einem Logistikbetrieb sichern den Transport auf LKWs. Diese Container sollen in Hatay zum Einsatz kommen, einer der am stärksten betroffenen Stadt.

Wir haben einen Container gespendet. Ein Container kostet 48'000 Türkische Lira, umgerechnet CHF 2'250 netto und wird bewohnbar ausgestattet auf CHF 3'000 zu stehen kommen.

 

Infos über Containerdorf

26 May
Spende an Verein Blind-Jogging Basel

Der Verein Blind-Jogging ist die Dachorganisation des Blinden-Laufsports in der Schweiz

Wir unterhalten Sektionen in Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich.

Infos auf Homepage

18 Mar
Baumpflanzaktion Möhlin

Am Samstag wurden im Mehlmer Wald 600 Jungeichen gepflanzt. 

MÖHLIN. Auf dass in Zukunft an diesem Ort Grosses heranwachsen möge: Mit diesem Ansinnen trafen sich Mitglieder des Lions Club Fricktal kürzlich im Gebiet Sonnenberg in Möhlin. Auf zwei Aufforstungsflächen pflanzten sie insgesamt 600 junge Eichen. Mit dem Aktionsmorgen setzte der Lions Club nicht nur Eichen, sondern generell ein starkes Zeichen und vielleicht passt all das auch zum Motto, das sich Reto Weidmann für sein Lions-Präsidialjahr ausgesucht hat: «Jung, dynamisch, bäumig.»

Fürs Gemeinwohl

Fachkundig begleitet hatte die Pflanzaktion der Revierförster mit einem Mitarbeiter vom Forstwerkhof. Der Lions Club Fricktal, als klassischer Service-Club, setzt sich seit nunmehr über fünfzig Jahren für das Gemeinwohl ein, dazu zählen mitunter nachhaltige Projekte wie jenes nun am Fusse des Sonnenbergs. Vor rund zwei Jahren half der Club beim Aufbau öffentliche Feuerstellen im Gebiet Schlossplatz in Möhlin. Auch der Organisation «Cartons du Coeur» (Lebensmittelhilfe Aargau) springt der Club immer wieder zur Seite und hilft jeweils aktiv mit, Lebensmittel für Bedürftige zu sammeln. Dieses wiederkehrende Engagement gehört mittlerweile seit Jahren in die Agenda. «Es geht darum, mit Manpower aber auch mit finanzieller Unterstützung für die Gesellschaft etwas zu leisten», sagt der aktuelle Präsident Weidmann. Die jüngste Aktion am Fusse des Sonnenbergs? Auch sie war bäumig. Und das gleich 600 Mal. (rw)

 

16 Dec
Weihnachtsgeschenke für sozial schlechter gestellte Familien

Geschenke bzw. ein Weihnachtsgeld an Sozialhilfeempfänger mit Kindern im Fricktal. 

diverse Sozialämter der Region Fricktal

5 Nov
Lebensmittelsammelaktion 2022

Sammlung von Lebensmitteln für die Organisation Cartons du coeur Aargau 

Seit 2004 sammelt der Lions Club Fricktal in den Grossverteilern der Region jeweils im November Lebensmittel für die Organisation Cartons du coeur. In den letzten Jahren konnten so regelmässig über 5 Tonnen Lebensmittel und einige Hundert Franken an Barspenden für Bedürftige in der Region gesammelt werden. 

Am 5.11. in Frick und am 19.11.2022 in Möhlin und Kaiseraugst haben wir bereits zum 18. Mal in Folge unsere Lebensmittelsammlung für Cartons du Coeur durchgeführt. Dabei konnten beachtliche 5.4 Tonnen gesammelt werden. Ein wiederum sehr erfreuliches Ergebnis. Die Sammlung des Lions Club Fricktal macht 26% aller Sammlungen aus! Allen Spendern herzlichen Dank!

Lions Year 2021-2022

29 Jun
Unterstützung Tierlignadenhof in Kaisten

Wir lieben unsere Tiere und was wir tun!

Die Stiftung Tierlignadenhof sieht seine Aufgabe darin hilflosen oder verwaisten Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen und die Verbindung zwischen Mensch und Tier zu fördern.

mehr gibts hier!

Stiftung Tierlignadenhof 

21 Jun
Lions Schweiz-Lichtenstein - Clean Water

Die Lions Clubs des MD 102 Schweiz-Liechtenstein wollen im Rahmen des weltweiten LCIF Projektes «Campaign 100» bis 2023 zwei Millionen Franken für das Sanitär-Projekt CLEAN WATER sammeln. Mit dem Projekt werden in Tadschikistan, dem ärmsten Land Zentralasiens, die Sanitärversorgung und Hygienebedingungen in Spitälern, ambulanten Gesundheitszentren und Schulen dauerhaft verbessert werden.

Aktueller Spendenstand

25 May
Stiftung Theodora

Referat von Daniela Senn von der Theodora Stiftung zum Thema "Lachen und Träume für unsere Kinder im Spital"

Theodora Stiftung

1 Mar
Help Lions in the Ukraine

Multi-District 102 sammelt für Sofort-Hilfe im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg mit folgenden Zielen:

  • Die ersten 100 Flüchtlingsfamilien, die bei einer Lions-Familie in der Schweiz aufgenommen werden, erhalten je CHF 1'000 als Soforthilfe für ihre persönlichen Bedürfnisse. Damit verbleiben CHF 100'000 zweckgebunden in der Schweiz. Die Anträge werden durch die Lions-Familien gestellt.
     
  • Wir unterstützen die Lions-Distrikte in den Nachbarländern der Ukraine bei ihrer Flüchtlingshilfe. Hierfür ist ein Gesamtbetrag von weiteren CHF 100'000 vorgesehen.
     
  • Wir überweisen ausserdem weitere CHF 50'000 an den LCIF für die internationale Flüchtlingshilfe vor Ort. Mit dieser Zahlung sind die Lions Schweiz-Liechtenstein in der globalen Campaign 100 registriert.

Stand 30.6.2022: total gesammelt 600'000.-

11 Sep
Projekt Gottardo, Lionsclubs Centro

Sie verpassen ihre Kindheit, weil sie sich um ihre kranken Eltern und Angehörige kümmern. Zehntausende Kinder sind von einer solchen Situation betroffen. Jedes dritte von ihnen wird später selber krank. Die Lions des District Centro machten mit einem Marsch quer durch die Schweiz auf diese «Young Carers» aufmerksam und sammelten Geld.

mehr zum Projekt erfahren Sie hier

Lions Year 2020-2021

2 Jun
Spendenlauf zu Gunsten Fitnesstrail Frick

Der Lions Club Fricktal führt am 16. Juni 2021 eine Spendenaktion zu Gunsten des Fitness-Trails Frick durch, der durch den Elternverein realisiert wird.

Am 16. Juni hat der aktuelle Präsident, Thomas Waldmeier, einen Spendenlauf über knapp 80 Kilometer bei grosser Hitze quer durchs Fricktal absolviert. 

 

Fitnesstrail des Elternvereins Frick

8 Dec
Lebensmittelsammelaktion Cartons du Coeur

Sammlung von Lebensmitteln für die Organisation Cartons du coeur Aargau in Zeiten von Corona

Seit 2004 sammelt der Lions Club Fricktal in den Grossverteilern der Region jeweils im November Lebensmittel für die Organisation Cartons du coeur. In den letzten Jahren konnten so regelmässig über 5 Tonnen Lebensmittel und einige Hundert Franken an Barspenden für Bedürftige in der Region gesammelt werden. Wegen der weiterhin andauernden Corona-Pandemie kann die Sammlung dieses Jahr nicht in der gewohnten Form durchgeführt werden. Gerade in Zeiten von Corona ist die Not bedürftiger Personen jedoch nicht kleiner geworden, im Gegenteil. Die Spendenaktion erfolgt deshalb in alternativer Form.

Viele Fricktaler Einwohnerinnen und Einwohner kennen den Sammelvorgang für Cartons du coeur. Die Mitglieder des Lions Clubs geben dazu jeweils am Eingang der Einkaufszentren den Kunden eine Liste mit gut haltbaren Lebensmitteln ab und alle, die etwas spenden möchten, kaufen entsprechende Esswaren ein. Der Lions Club führt die Essens-Spenden danach ins zentrale Lager von Cartons du coeur, wo Lebensmittelpakete zusammengestellt und direkt an Bedürftige in der Region verteilt werden. 
Diese Sammelform mit etlichen direkten Kontakten ist aktuell wegen des Ansteckungsrisikos mit dem Corona-Virus nicht möglich. Um dennoch Lebensmittel sammeln zu können, werden dieses Jahr Geldspenden entgegen genommen, mit denen Cartons du coeur die Einkäufe ausführen kann. Dazu wurde eigens ein Sammelkonto eröffnet: IBAN CH24 0076 1016 1169 1083 6. 

TWINT Code für LC Fricktal zu Gunsten Cartons du Coeur

Insgesamt hat der Lions Club Fricktal im Vereinsjahr 2020/2021 CHF 20'000.- überweisen können. Dank an alle Spendenden. 

Lions Year 2019-2020

15 Apr
CORONAVIRUS SCHWEIZ Glückskette Schweiz

Infolge des Lockdowns konnten wir unsere Meetings im März, April und Mai nicht durchführen. Mit dem dadurch eingesparten Geld unterstützen wir Leidtragende dieser Pandemie. 

16 Dec
Weihnachtsgeschenke für sozial schlechter gestellte Familien

Geschenke bzw. ein Weihnachtsgeld an Sozialhilfeempfänger mit Kindern im Fricktal. 

diverse Sozialämter der Region Fricktal

9 Nov
Lebensmittelsammlung 2019

Am 9.11. in Frick und am 23.11.2019 In Möhlin und erstmals in Kaiseraugst haben wir bereits zum 16. Mal in Folge unsere Lebensmittelsammlung für Cartons du Coeur durchgeführt. Dabei konnten mehr als 5950 Kg gesammelt werden. Das ist ein neuer Rekord! Vielleicht schaffen wir das nächste Mal unsere "Schallgrenze" von 6 Tonnen !? Allen Spendern herzlichen Dank!

9 Nov
Charity Night Rotary Fricktal-Laufenburg

Zwei unserer Mitglieder haben an der Charity Night der Rotary Fricktal teilgenommen und CHF 1'000.- gespendet. 

1 Oct
Unterstützung "betreute Ferien"

Auf Vorschlag des Präsidenten wird die Organisation „Betreute Ferien Aargau“, welche Ferien für pflegebedürftige Personen organisiert, unterstützt. Der Präsident kennt die Vermittlungsperson und kann daher das regionale Projekt empfehlen. 

Verein "betreute Ferien Aargau"

Lions Year 2018-2019

11 May
Verein Bergwerk Herznach

Arbeitseinsatz zu Gunsten Verein Bergwerk Herznach: 

  • Sträucher u. Gras zurückschneiden
  • Plexiglasplatte auswechseln,
  • Ausholzen und Wegweiser aufstellen
  • Gras mähen 
  • Neue Sitzbänke
  • Leichtere Arbeiten im Stollen

Anschliessend gemütliches Beisammensein bei Grillade. Hat Spass gemacht. 

7 Dec
Pro Juventute, Jugendsuizid

In der Schweiz ist der Suizid bei jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren die zweithäufigste Todesursache. Wir unterstützen die präventive Kampagne Jugendsuizid der Pro Juventute mit einem finanziellen Beitrag. 

10 Nov
Lebensmittelsammlung 2018

Bereits zum 15. Mal in Folge haben wir am 10.11. in Frick und am 24.11.2018 in Möhlin und Rheinfelden unsere Lebensmittelsammlung für Cartons du Coeur durchgeführt. Dabei konnten mehr als 5850 Kg und in bar CHF 1300.- gesammelt werden. Allen Spendern herzlichen Dank!

Lions Year 2017-2018

4 Nov
Lebensmittelsammlung 2017

Am 4.11. und 25.11.2017 haben wir in Frick, Möhlin und Rheinfelden bereits zum 14. Mal in Folge unsere Lebensmittelsammlung für Cartons du Coeur durchgeführt. Dabei konnten mehr als 5000 Kg und CHF 900.- gesammelt werden. Allen Spendern herzlichen Dank!

Lions Year 2016-2017

24 May
2. Musiklager Jugendsinfonieorchester Fricktal Nebst dem Lotteriefonds swisslos und dem Elternbeitrag konnte dank der finanziellen Unterstützung des Lionsclub Fricktal (zusammen mit Firmen aus dem Kreise des LC Fricktal) das 2. Musiklager des Jugendsinfonieorchesters Fricktal in Todtmoos im nahen Schwarzwald stattfinden. Zum Lagerabschluss durften die Musizierenden ihr Gelerntes in der Stadthalle in Laufenburg den rund 200 begeisterten Zuhörenden darbieten. Mehr darüber lesen Sie hier. 
Musikschule Rheinfelden als Koordinator
12 Nov
Lebensmittelsammlung 2016 Am 12.11. und 26.11.2016 haben wir in Frick, Möhlin und Rheinfelden bereits zum 13. Mal in Folge unsere Lebensmittelsammlung für Cartons du Coeur durchgeführt. Dabei konnten mehr als 5550 Kg gesammelt werden. Allen Spendern herzlichen Dank!

Lions Year 2015-2016

26 May
Erhalt einer Dorfkäserei
Der diesjährige Activity Beitrag wird an ein Projekt der Schweizer Berghilfe  im  Greyerzerland  vergeben. Konkret  soll  eine  Dorfkäserei,  welche  saniert  und umgebaut  werden  muss,  unterstützt  werden.  
14 Nov
Lebensmittelsammlung 2015 Am 14.11. und 28.11.2015 haben wir in Frick, Möhlin und Rheinfelden bereits zum 12. Mal in Folge unsere Lebensmittelsammlung für Cartons du Coeur durchgeführt. Dabei konnten mehr als 3700 Kg gesammelt werden. Allen Spendern herzlichen Dank!
10 Oct
Hirschunterstand Zusammen mit dem Rotary Club Fricktal-Laufenburg haben wir einer Familie in Gansingen mit Arbeitseinsatz und einem finanziellen Beitrag geholfen, einen Hirschunterstand zu bauen. Die junge Bauernfamilie mit 4 Kindern hat vor einem Jahr den Familienvater nach schwerer Krankheit verloren.

Familie Pfrunder, Gansingen

Lions Year 2012-2013

26 Jun
Pro Brontallo Dank der Projekte zur Aufwertung der Landschaft und der regionalen Entwicklung, zeigt sich Brontallo heute in seiner ganzen Schönheit: Besucher zu empfangen und diese durch die Echtheit der Kultur und der Landschaft zu bezaubern. Wir unterstützen diese Aktivitäten mit einem Beitrag aus der Activitykasse.

Pro Brontallo
7 Jun
Sonnensegel für Kindertagesstätten Unser Clubmitglied Thomas Waldmeier hatte die Idee, den 100 km Lauf von Biel zu bestreiten und pro gelaufenen Kilometer einen Spendenbetrag zu sammeln. Zusammen mit einem Beitrag aus der Clubactivitykasse haben unsere Clubmitglieder einen Gesamtbetrag von 6'500.- zusammengebracht. Mit dieser Geldsumme konnten wir drei Kindertagesstätten ein Sonnensegel schenken.  Diese schützen Kinder einfach und dauerhaft vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne! Ein Beitrag zur Vorbeugung gegen Krebs. Thomas Waldmeier hat den 100 km Lauf als 89. von über 1400 Läufern in einer Zeit von 9 Stunden und 38 Minuten absolviert. Eine grandiose Leistung, herzliche Gratulation!
Kinderkrippe Wallbach, Wallbach Kindertagesstätte Momo, Rheinfelden Chinderhuus Violahof, Kaiseraugst
24 Nov
Lebensmittelsammelaktion Cartons du Coeur Sammlung in Möhlin und Rheinfelden. Die Bevölkerung kennt unsere Activity inzwischen und schätzt unseren bereits 9. Einsatz für unsere direkten Nachbarn. Insgesamt konnten wir an vier Standorten über 3700 Kg Lebensmittel und Fr. 1'600.- in Bar sammeln.

Cartons du Coeur Aargau
17 Nov
Lebensmittelsammelaktion Sammeltag in Laufenburg und Frick. Ergebnis siehe Eintrag unter 24.11.2012
Cartons du Coeur
26 Sep
Heilpädagogische Sonderschule Frick Der Schulleiter der HPS in Frick, René Sommer, hält ein kurzweiliges und interessantes Referat. Wir unterstützen die Schule mit einem finanziellen Zustupf aus der Activitykasse.
Heilpädagogische Sonderschule Frick

Lions Year 2011-2012

20 Jun
Unwettergeschädigte in Adelboden Wir unterstützen eine Familie in Adelboden um den Schaden aus dem Unwetter zu mildern.
Familie in Adelboden
2 Jun
Nationaler LIONS Tag Nationaler LIONS Tag. Wir kochen vor der MIGROS in Frick Risotto und sammeln gebrauchte Brillen zur Wiederverwendung bei Sight First. Insgesamt wurden zusammen mit verschiedenen Optiker-Geschäften im Fricktal ca. 2000 Brillen gesammelt! Gleichzeitig haben wir aus unserer Activitykasse einen Beitrag zu Gunsten von Sight First II überwiesen.
Sight First II
4 May
Benefizkonzert Unser diesjähriges Benefizkonzert fand am Freitag, 4. Mai 2012, um 20.00 Uhr, in der röm.-kath. Kirche in Rheinfelden statt. Mehr Informationen auf lions.kopa.ch. Aus dem Erlös des Konzertes konnten wir die Stiftung prointegral mit Fr. 13'500.- unterstützen.

10 Dec
Lebensmittelsammelaktion in Möhlin und Rheinfelden Lebensmittelsammelaktion in Möhlin und Rheinfelden. Die Bevölkerung kennt unsere Activity inzwischen und schätzt unseren bereits 8. Einsatz für unsere direkten Nachbarn. Insgesamt konnten wir knapp 4000 Kg Lebensmittel und Fr. 2'300.- in Bar sammeln. Allen Spendern einen herzlichen Dank!
26 Nov
Lebensmittelsammelaktion in Laufenburg(COOP) und Frick(MIGROS) Lebensmittelsammelaktion in Laufenburg(COOP) und Frick(MIGROS). Ergebnis insgesamt siehe unter Sammeltag vom 10.12.11

Lions Year 2010-2011

8 Apr
Benefizkonzert findet am 8. April 2011 statt Unser diesjähriges Benefizkonzert findet am 8. April 2011, um 20 Uhr, im Bahnhofssaal Rheinfelden statt. Nach vier klassichen Konzerten wechseln wir den Stil auf Swing und präsentieren Ihnen Marie Louise Werth and The Mountain Swing Big Band mit dem Programm "Can you feel the swing tonight"! Das Konzert war gut besucht und hat die Zuhörenden begeistert.
4 Dec
Lebensmittelsammelaktion Lebensmittelsammelaktion in Frick und Laufenburg (COOP). Die Bevölkerung kennt unsere Activity inzwischen und schätzt unseren bereits 7. Einsatz für unsere direkten Nachbarn. Insgesamt konnten wir 4385 Kg Lebensmittel und Fr. 2'300.- in Bar sammeln. Das war wieder ein neuer Rekord! Allen Spendern einen herzlichen Dank!
27 Nov
Lebensmittelsammelaktion Lebensmittelsammelaktion in Möhlin (COOP) und Rheinfelden (MIGROS). Ergebnis insgesamt siehe unter Sammeltag vom 4.12.10

Lions Year 2009-2010

17 Apr
Benefizkonzert mit dem bekannten Chor "La Compagnia Rossini". Das Konzert findet in der röm.-kath. Kirche in Rheinfelden statt. Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Mehr über den Chor finden sie http://www.rossini.ch. Aus dem Konzert konnte ein Gewinn von ca. Benefizkonzert mit dem bekannten Chor "La Compagnia Rossini".

Das Konzert findet in der röm.-kath. Kirche in Rheinfelden statt. Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Mehr über den Chor finden sie http://www.rossini.ch.

Aus dem Konzert konnte ein Gewinn von ca. 16'500.- erwirtschaftet werden.
31 Jan
SightFirst II – «Ten by 2010». Nach erfolgreichen Projekten in Nepal engagieren wir uns nun in Ostafrika mit dem Ziel für eine Region von 40 Mio Menschen eine augenärztliche Versorgung zu ermöglichen.
Lions Club Schweiz, Sight First II
mehr unter www.lionsbase.org
31 Jan
Unser Clubmitglied L Joseph Strebel unterstützt seit vielen Jahren direkt vor Ort in Afrika ein Selbsthilfeprojekt. Wir spenden ihm dazu einen Beitrag von Fr. 3'000.-.
5 Dec
Lebensmittelsammelaktion in Möhlin (COOP) und Rheinfelden (MIGROS). Die Bevölkerung kennt uns und schätzt unseren inzwischen bereits 6. Einsatz für unsere direkten Nachbarn. Insgesamt konnten wir 4350 Kg Lebensmittel und Fr. 2'000.- in Bar sammeln. Da Lebensmittelsammelaktion in Möhlin (COOP) und Rheinfelden (MIGROS). Die Bevölkerung kennt uns und schätzt unseren inzwischen bereits 6. Einsatz für unsere direkten Nachbarn. Insgesamt konnten wir 4350 Kg Lebensmittel und Fr. 2'000.- in Bar sammeln. Das war ein neuer Rekord! Allen Spendern einen herzlichen Dank!
28 Nov
Lebensmittelsammelaktion in Frick (COOP) und Laufenburg (COOP). Mehr Informationen siehe Beitrag vom 5.12.09. Lebensmittelsammelaktion in Frick (COOP) und Laufenburg (COOP). Mehr Informationen siehe Beitrag vom 5.12.09.
28 Aug
Spende auf Wunsch unseres verstorbenen Mitgliedes Adolf Wehrli.
MBF Fricktal, Stein

Lions Year 2008-2009

25 Feb
Da die Musikgesellschaft uns hin und wieder für ein Ständchen zur Verfügung steht, unterstützen wir Sie mit einem Beitrag für die Neuinstrumentierung.
Musikgesellschaft Frick
25 Feb
Mit dem Spatenstich am 2. April 2008 wurde der Bau der neuen geschützten Werkstätte „Rüchlig“ in Stein in Angriff genommen. 108 geschützte Arbeitsplätze werden nach der Inbetriebnahme, welche im Herbst 2009 erfolgen soll, in diesem Gebäude zur V erfügung stehen. Die gesamte Produktion (Fertigung, drei Montagegruppen, Schreinerei, zwei Verpackungsgruppen sowie die dazugehörenden Lagerräume), die Hauptküche mit Essraum sowie sämtliche Büros der Verwaltung sind im neuen Gebäude untergebracht.
Stiftung MBF Fricktal
weitere Informationen
25 Feb
SightFirst II – «Ten by 2010». Nach erfolgreichen Projekten in Nepal engagieren wir uns nun in Ostafrika mit dem Ziel für eine Region von 40 Mio Menschen eine augenärztliche Versorgung zu ermöglichen.
Lions Club Schweiz, Sight First II
mehr unter www.lionsbase.org
6 Dec
Lebensmittelsammelaktion in Möhlin (COOP) und Rheinfelden (MIGROS). Die Bevölkerung kennt uns und schätzt unseren inzwischen bereits 5. Einsatz für unsere direkten Nachbarn. Allen Spendern einen herzlichen Dank! An den insgesamt vier Standorten konnte Lebensmittelsammelaktion in Möhlin (COOP) und Rheinfelden (MIGROS). Die Bevölkerung kennt uns und schätzt unseren inzwischen bereits 5. Einsatz für unsere direkten Nachbarn. Allen Spendern einen herzlichen Dank! An den insgesamt vier Standorten konnten wiederum ca. 4000 Kg Lebensmittel gesammelt und weitergegeben werden.
1 Dec
Benefizkonzert mit dem Kammerorchester Basel Benefizkonzert mit dem Kammerorchester Basel
Es freut uns, auch dieses Jahr wieder ein hochklassiges Benefizkonzert zu organisieren. Dieses findet am 1. Dezember 2008 um 20 Uhr in der römisch-katholischen Kirche in Rheinfelden statt.
Das Kammerorchester Basel hat zusammen mit dem Dirigenten Giovanni Antonini den ECHO Klassik Preis 2008 für Orchester / Ensemble gewonnen! Der ECHO Klassik ist ein deutscher Preis für Künstler und Produktionen aus dem Bereich der klassischen Musik. Er zählt weltweit zu den begehrtesten Musikpreisen. Der ECHO Klassik wird jährlich im September oder Oktober von der Deutschen Phono-Akademie vergeben.
Mit Ihrem Konzertbesuch unterstützen Sie getreu dem LIONS-Motto "Sight First" den Verein für Blindenführhunde und Mobilitätshilfen (VBM) in Magden.
Tickets können unter http://www.lions.kopa.ch online bestellt werden. Ebenfalls erfahren Sie dort mehr über das Konzert.
Aus dem Konzerterlös konnte dem VBM Magden ein Check über CHF 14'000.- überreicht werden.
29 Nov
Lebensmittelsammelaktion in Frick (COOP) und Laufenburg (COOP). Mehr Informationen siehe Beitrag vom 6.12.08. Lebensmittelsammelaktion in Frick (COOP) und Laufenburg (COOP). Mehr Informationen siehe Beitrag vom 6.12.08.

Lions Year 2007-2008

23 Apr
Der Verein "Eisen und Bergwerk Herznach" beabsichtigt im Bergwerk einen Teil des ehemaligen „Stollen“ wieder begehbar zu machen, ihrer Ammonitensammlung einen definitiven Standplatz zuzuweisen und diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Verein "Eisen und Bergwerk Herznach"
15 Dec
Lebensmittelsammelaktion in Frick (COOP) und Laufenburg (COOP). Die Leute kennen uns inzwischen und schätzen unseren Einsatz. So konnten wir insgesamt an beiden Sammeltagen über 4 Tonnen (!) Lebensmittel sowie 2500.- Bargeld sammeln. Allen Spendern eine Lebensmittelsammelaktion in Frick (COOP) und Laufenburg (COOP). Die Leute kennen uns inzwischen und schätzen unseren Einsatz. So konnten wir insgesamt an beiden Sammeltagen über 4 Tonnen (!) Lebensmittel sowie 2500.- Bargeld sammeln. Allen Spendern einen herzlichen Dank!
Cartons du Coeur, Aargau
8 Dec
Lebensmittelsammelaktion in Möhlin (COOP) und Rheinfelden (MIGROS). Lebensmittelsammelaktion in Möhlin (COOP) und Rheinfelden (MIGROS).
Cartons du Coeur, Aargau
24 Oct
Unterstützung Sanierung Pfadiheim Rheinfelden
Pfadi Rheinfelden
16 Oct
Benefizkonzert mit Bolivian Baroque – Das Bolivian Baroque setzt sich zusammen aus dem Ensemble für alte Musik "Florilegium", das in England hohes Ansehen geniesst, und Bolivianischen Sänger/Innen, die international tätig sind. Benefizkonzert mit Bolivian Baroque – Das Bolivian Baroque setzt sich zusammen aus dem Ensemble für alte Musik "Florilegium", das in England hohes Ansehen geniesst, und Bolivianischen Sänger/Innen, die international tätig sind.
Das Konzert findet im Bahnhofssaal in Rheinfelden statt.
Solidarmed, einem schweizerischen Aerztehilfswerk fuer Afrika

Lions Year 2006-2007

12 May
Nationaler Lions Tag, Projekt SODIS: Präsenz in Frick, Laufenburg und Möhlin (COOP) sowie in Rheinfelden (MIGROS); Information über SODIS, Kollekte eines freiwilligen Beitrages für Mineralwasser. Nationaler Lions Tag, Projekt SODIS: Präsenz in Frick, Laufenburg und Möhlin (COOP) sowie in Rheinfelden (MIGROS); Information über SODIS, Kollekte eines freiwilligen Beitrages für Mineralwasser.
SODIS
9 Dec
Lebensmittelsammelaktion in Möhlin(COOP) und Rheinfelden(MIGROS). Das Sammelergebnis war auch dieses Jahr wieder ein Erfolg. So konnten wir insgesamt an beiden Sammeltagen über 4 Tonnen (!) Lebensmittel sowie knapp 2000.- sammeln. Allen Spendern einen h Lebensmittelsammelaktion in Möhlin(COOP) und Rheinfelden(MIGROS). Das Sammelergebnis war auch dieses Jahr wieder ein Erfolg. So konnten wir insgesamt an beiden Sammeltagen über 4 Tonnen (!) Lebensmittel sowie knapp 2000.- sammeln. Allen Spendern einen herzlichen Dank!
Cartons du Coeur, Aargau
2 Dec
Lebensmittelsammelaktion in Frick (COOP) und Laufenburg (COOP). Das Sammelergebnis war auch dieses Jahr wieder ein Erfolg. So konnten wir insgesamt an beiden Sammeltagen über 4 Tonnen (!) Lebensmittel sowie knapp 2000.- sammeln. Allen Spendern einen herz Lebensmittelsammelaktion in Frick (COOP) und Laufenburg (COOP). Das Sammelergebnis war auch dieses Jahr wieder ein Erfolg. So konnten wir insgesamt an beiden Sammeltagen über 4 Tonnen (!) Lebensmittel sowie knapp 2000.- sammeln. Allen Spendern einen herzlichen Dank!
Cartons du Coeur, Aargau
19 Oct
Benefizkonzert mit dem Klarinettisten und Weltstar Dimitry Ashkenazy und dem Stuttgarter Kammerorchester im Bahnhofssaal in Rheinfelden. Der Erlös aus dem Konzert beträgt Fr. 10'000.-.
Solidarmed, einem schweizerischen Aerztehilfswerk fuer Afrika
26 Jul
Vortrag von Elsi Amsler, Kaisten
Elsi Amsler für Schulbauten in Kenia

Lions Year 2005-2006

29 Mar
Vortrag von Frau Regina Freiburghaus-Leder zum „Kindergartenprojekt in Ghana“
Kindergartenprojekt in Ghana
17 Dec
Nach dem grossen Erfolg im vergangenen Jahr (4000 Kilogramm) sammeln wir auch dieses Jahr wieder Lebensmittel für unsere ärmeren Nachbarn. Unterstützen Sie uns am 17.12.05 im COOP in Frick und im COOP in Laufenburg. Nach dem grossen Erfolg im vergangenen Jahr (4000 Kilogramm) sammeln wir auch dieses Jahr wieder Lebensmittel für unsere ärmeren Nachbarn. Unterstützen Sie uns am 17.12.05 im COOP in Frick und im COOP in Laufenburg.
10 Dec
Nach dem grossen Erfolg im vergangenen Jahr (4000 Kilogramm) sammeln wir auch dieses Jahr wieder Lebensmittel für unsere ärmeren Nachbarn. Unterstützen Sie uns am 10.12.05 im Migros in Rheinfelden und im COOP in Möhlin. Auch dieses Jahr haben wir wie Nach dem grossen Erfolg im vergangenen Jahr (4000 Kilogramm) sammeln wir auch dieses Jahr wieder Lebensmittel für unsere ärmeren Nachbarn. Unterstützen Sie uns am 10.12.05 im Migros in Rheinfelden und im COOP in Möhlin. Auch dieses Jahr haben wir wieder im gleichen Rahmen Lebensmittel von unseren Nachbarn für unsere Nachbarn entgegen nehmen dürfen.
26 Oct
Am 28.09.2005 hat uns Frau Dr. Harriet Keller, ärztliche Leiterin der Schlafklinik Barmelweid, als Projektbeauftragte SODIS, über das „SODIS-Projekt“ orientiert. Der LC Fricktal unterstützt dieses zukunftsweisende Projekt finanziell.

Lions Year 2004-2005

30 May
Spende
VBM Magden
18 Dec
Ein Drittel der Bevölkerung in unserem Lande lebt unter oder an der Grenze der Armut. Viele ernähren sich deshalb ungenügend oder falsch. Deshalb sammeln wir in Rheinfelden, Möhlin, Frick und Laufenburg an diesem Tage Lebensmittel. Helfen auch Sie auf einfache und unkomplizierte Art mit!
Der Sammeltag war ein voller Erfolg! An den vier Standorten konnten wir insgesamt 4000 Kilogramm Lebensmittel sowie Fr. 2000.- Barspenden sammeln.
11 Dec
Anlässlich einer Benefizveranstaltung im Widenmoos Resort in Reitnau haben wir von Clubmitgliedern selbst gemalte Bilder versteigert. Der Erlös von Fr. 8'000.- kommt dem Kinderheim Selam - zu deutsch Frieden - in Äthiopien zu. Anlässlich einer Benefizveranstaltung im Widenmoos Resort in Reitnau haben wir von Clubmitgliedern selbst gemalte Bilder versteigert. Der Erlös von Fr. 8'000.- kommt dem Kinderheim Selam - zu deutsch Frieden - in Äthiopien zu.
Kinderheim Selam, Äthiopien